DoorwaysSuchmaschinen-Optimierung:
Doorway-Pages
Doorway-Pages enthalten in der Regel viel Text und wenige andere
Design-Elemente. Der Text einer Doorway-Page hat weniger den Zweck den
Besucher mit wertvollen Informationen zu versorgen, sondern ist
ausschließlich für die Suchmaschinen gedacht. Er soll der Suchmaschine vorgaukeln, dass dieses Dokument (also die Doorway-Page) für bestimmte Schlüsselwörter besonders relevant ist.
Doorway-Pages sind HTML-Dokumente, die genau ein Ziel haben: eine
hohe Platzierung für ein oder mehrere Schlüsselwörter in Suchmaschinen
zu erreichen und somit Besucher auf die eigene Website zu locken.
|
Dementsprechend besteht der Text einer Doorway-Page oft aus
für den menschlichen Betrachter sinnlosen Wiederholungen von bestimmten
Begriffen oder zusammenhanglosem Text. Aus diesem Grund wird
eine Doorway-Page nie vom Rest einer Website verlinkt. Lediglich die
Doorway-Page verlinkt auf die eigentliche Website. Sie erreichen also
eine Website über Doorway-Pages, aber sobald Sie auf der Website sind,
führt kein Link mehr zurück zur Doorway-Page.
|
Warum werden dann Doorway-Pages verwendet?
Viele Websites verwenden Flash (=reine Grafik), JavaScript und
viele Bilder. Dies ist für den Besucher gut sichtbar und verständlich,
aber nicht für die Suchmaschinen. Da Suchmaschinen solche
Design- Elemente nicht interpretieren können, erhalten Websites, die
diese verwenden, in der Regel ein sehr niedriges Ranking bei Suchmaschinen, auf Deutsch: sie stehen (sehr) weit hinten. | Um dieses Problem zu lösen, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
|
- Die erste Methode ist, eine Website Suchmaschinen-gerecht zu gestalten und alle Design-Elemente wie Frames, Flash, usw. zu entfernen und Elemente hinzuzufügen, die Suchmaschinen indizieren können. Dies bedeutet mehr Text und erfordert in der Regel eine vollständige Neugestaltung einer Website. Aus Zeit- und Kostengründen, von dem optischen Aspekt ganz zu schweigen, ist diese Option für die meisten Website-Betreiber nicht interessant.
- Die zweite Methode besteht aus dem so genannten Cloaking. Diese Methode ist nicht nur sehr kompliziert und aufwändig, sondern kann zu größeren Problemen mit Suchmaschinen führen als Doorway-Pages.
- Die dritte Methode ist eben die Verwendung von Doorway-Pages. Somit wird die ursprüngliche Website beibehalten und es werden lediglich Dokumente hinzugefügt, die von den Suchmaschinen "verstanden" werden. Dies ist die einfachste und schnellste Methode und ist deshalb bei den meisten Website-Betreibern besondern beliebt.
Warum Doorway-Pages problematisch sind!
Da die Erzeugung von Doorway-Pages recht einfach ist, werden sie von unzähligen Websites verwendet. Die Suchmaschinen(-Betreiber, wie Google) haben jedoch schnell festgestellt, dass sie mit Doorway-Pages geradezu vollgemüllt
werden. Das Ergebnis sind Suchergebnisse, die teilweise nur aus
Doorway-Pages bestehen. Solche Suchergebnisse reduzieren aber den Wert
einer Suchmaschine erheblich und haben für einen Anwender einer
Suchmaschinen keinerlei Wert. Somit laufen die Suchmaschinen Gefahr,
Besucher zu verlieren, wenn sie nicht auf die Qualität der Suchergebnisse achten. | Somit ist es nachvollziehbar, dass Suchmaschinen sehr schnell gegen
Doorway-Pages aktiv geworden sind. AltaVista hat beispielsweise
Doorway-Pages aus seinem Index entfernt und zum Teil Websites auf die "Schwarze Liste" gesetzt, die diese einsetzen. Andere Suchmaschinen sind diesem Beispiel gefolgt, oder werden ihm bald folgen. Somit kann man stets davon ausgehen, dass Doorway-Pages mehr Risiken bergen, als Vorteile bringen.
|
Was ist die Löung?
Die Lösung des Problems sieht so aus: Entweder Sie gehen auf Nummer Sicher und verzichten auf Doorway-Pages oder Sie setzen sie ein, und riskieren, dass Ihre Websites eines Tages vollständig aus den
Suchmaschinen verbannt werden. Letzteres könnte eine Option sein, wenn
es nicht viel zu verlieren gibt. Wenn Sie aber über eine etablierte
Website oder ein etabliertes Produkt verfügen, oder Ihre Firma bereits
eine gewisse Bekanntheit erlangt hat, ist dies unserer Meinung nach
keine echte Option. Stattdessen sollten Sie sich darauf
konzentrieren, Ihre Websites so zu optimieren, dass die Dokumente, die
über echten Content verfügen, auf bestimmte Schlüsselwörter optimiert
werden. Sie sollten vollständig auf das "Damokles-Schwert" der
Doorway- Pages verzichten. Es ist sicher nicht die einfachste Aufgabe, ein Dokument sowohl für
Suchmaschinen zu optimieren, als auch gleichzeitig für den menschlichen
Betrachter mit sinnvollem Inhalt zu füllen. Aber es ist die sichere
Methode. | Wenn Sie bei dieser Aufgabe feststellen, dass Sie Ihre
Schlüsselwörter nicht in die vorhandenen Dokumente einbinden können,
erzeugen Sie mehr spezialisierte Dokumente. Während eine
Doorway-Page lediglich für das Anziehen von Besuchern über
Suchmaschinen erzeugt wird, kann eine gut gestaltete Website, die
sowohl über guten Inhalt verfügt als auch für Suchmaschinen optimiert
ist, wesentlich mehr Erfolg erzielen. Einer der großen Vorteile ist zum Beispiel, dass ein solches Dokument wesentlich bessere Chancen hat, auch von anderen
Websites verlinkt zu werden. Dies wiederum erhöht die Link-Popularität
Ihrer Website. Und das ist bei den heutigen Algorithmen der
Suchmaschinen ein wichtiges Kriterium!
|
|