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Wie Suchmaschinen Websites bewerten

Wie Suchmaschinen Websites bewerten



Festlegung der Relevanz

Wenn Sie einmal über Ihre bevorzugte Suchmaschine (Google?) eine Suche nach irgendeinem Suchwort starten, werden Sie feststellen, dass die Suchmaschine fast augenblicklich die Millionen der ihr bekannten Seiten untersucht und Ihnen ein Ergebnis präsentiert hat, das mit Ihrem Suchwort übereinstimmt. Die Treffer sind außerdem noch so bewertet worden, dass die relevanten Treffer als erste angezeigt werden.

Natürlich tippt die Suchmaschine nicht immer richtig - es gibt auch Seiten, die nicht relevant sind. Manchmal kann es auch sehr lange dauern, bis man sich durch den Informationsberg durchgewühlt und das gefunden hat, wonach man gesucht hat. Im Großen und Ganzen jedoch muss man sagen, dass Suchmaschinen hervorragende Leistungen erbringen.

Suchmaschinen können sich bei der Bewertung von Websites nun mal nicht wie Menschen auf Beurteilungen oder Erfahrungen aus der Vergangenheit stützen.

Wie also gehen Suchmaschinen bei der Festlegung der Relevanz vor?
Nun, sie folgen einfach einem Satz von Regeln, wobei sich der wichtigste Teil dieser Regeln auf die Position und die Häufigkeit bestimmter Texte als  Schlüsselwörter auf der Website bezieht.



Link-Popularität

Seiten, in deren Titel Schlüsselwörter vorkommen, gelten hinsichtlich des Suchwortes als relevanter als solche, bei denen diese Schlüsselwörter nicht vorkommen. Die Suchmaschinen überprüfen außerdem noch, ob die Schlüsselwörter gleich oben auf einer Website, wie etwa in der Überschrift oder in den ersten Absätzen mit Text vorkommen, weil sie davon ausgehen, dass wirklich relevante Websites gleich am Anfang diese Wörter enthalten werden. Die Häufigkeit stellt einen weiteren Hauptfaktor dafür dar, wie Suchmaschinen die Relevanz bewerten. Dabei stellen die Suchmaschinen durch eine Analyse fest, wie oft Schlüsselwörter im Verhältnis zu anderen Wörtern auf einer Website vorkommen. Die Websites, in denen die Schlüsselwörter öfters vorkommen, werden dann für relevanter gehalten als Websites, bei denen die Schlüsselwörter seltener vorkommen.

Alle großen Suchmaschinen fügen eigene, weitrechende  Feinheiten hinzu. Weil diese "Feinheiten" aber nicht überall auf die gleiche Weise realisiert werden, entstehen die unterschiedlichen Suchergebnisse.
Zunächst einmal fängt es damit an, dass manche Suchmaschinen mehr Websites als andere indizieren. Gewisse Suchmaschinen indizieren Websites sogar häufiger, als andere dies tun. Das zwangsläufige Ergebnis ist, dass keine Suchmaschine eine exakt gleiche Sammlung von Websites besitzt, die man durchsuchen könnte.
Weiterhin bevorzugen manche Suchmaschinen aus bestimmten Gründen bestimmte Websites. Einige setzten als Teil der Bewertungskriterien die Link-Popularität ein; d. h., die Suchmaschine kann Auskunft darüber geben, welche der Seiten in ihrem Index besonders viele Links besitzen, die auf sie verweisen. Bei der Bewertung werden dann diese Webseite etwas besser/höher gestellt, da eine Seite mit vielen Links als eine gilt, die im Internet als wichtig angesehen wird.
Manche Hybrid-Suchmaschinen, nämlich solche mit verknüpften Verzeichnissen, vergeben unter Umständen einen Relevanzvorteil an Sites, die von ihnen besprochen worden sind. Die dahinterstehende Überlegung ist, dass eine Site, die gut genug für eine Besprechung gewesen ist, besser als eine Site zu bewerten ist, die nicht besprochen wurde. Ähnliches findet man in Links, welche in Forumsbeiträgen auftauchen.


Meta-Tags

Meta-Tags gelten bei vielen Web-Designern irrtümlich als der "geheime Dreh", mit dem sie glauben, ihre Websites an die Spitze der Bewertungslisten befördern zu können. HotBot und Infoseek vergeben zwar einen leichten Relevanzvorteil an Seiten, in deren Meta-Tags Schlüsselwörter enthalten sind, aber Excite oder Google liest diese nicht einmal ein. Außerdem gibt es zahlreiche Beispiele für Seiten ohne Meta-Tags, die gleichwohl hoch bewertet werden. (Diese/unsere Seite gehört wohl auch dazu. :)Die Suchmaschinen können bestimmte Seiten auch benachteiligen oder sogar vom Index ausschließen, wenn der Versuch festgestellt wird, die Suchmaschine "auszutricksen". Ein Beispiel wäre ein Schlüsselwort, das auf einer Seite in einer Zeile hundert Mal wiederholt wird, um damit die Häufigkeit zu steigern und die Seite in der Bewertung höher hinauf zu hieven. Die Suchmaschinen verfolgen bei der Ausschau nach Trickmethoden dieser Art verschiedene Wege, wozu nicht zuletzt auch Beschwerdehinweise zählen, denen dann nachgegangen wird.